Steckbrief von Urs Schöpfer

Ich bin am 7.11.1968 in Basel geboren und verbrachte meine ersten Lebensjahre in Basel und Blauen (BE). Ab der 3.Schulklasse wohnte ich in Igis. Ausser ein paar Jahre wochenaufenthalter im Kanton ZH wohnte ich ab diesem Zeitpunkt in Igis. Nach meiner Schulausbildung lernte ich den Beruf Elektromaschinenbauer und fügte danach gleich mein Studium (Elektronik/Mess-und Regeltechnik) in Buchs (SG) an. Zur Zeit arbeite ich für die Firma LMT (Wallisellen) und CMV (Dübendorf) je 50%. Mein Aufgabengebiet umfasst Netzwerkadmin, Service (Weltweit), Produktion , Softwaresupport und Softwareschulungen.

Im Jahre 1997 kaufte ich mir mein Eigenheim in Igis und habe meinen ersten Husky (Ajax) zugetan. Mit ihm unternahm ich zunächst Skitouren, Wanderungen und Inlinetouren. Ein Jahr später kaufte ich Ambra, einen Belgischen Schäfer, welche bereits 1jährig war. Als wir immer mehr die Schlittenhunderennen besuchten und im Jahre 2002 Edi und Sandra kennen lernten sind wir ebenfalls dem Schlittenhundeverein Liechtenstein beigetreten und hatten unser erstes Rennen im Herbst 2003 in Weinfelden. Zu diesem Zeitpunkt besassen wir schon 4 Hunde. Es folgten weitere Wagenrennen in Zurzach, Balzers und Thun. Im Winter 2003/4 folgten dann die Schlittenrennen Splügen und Lenzerheide. Im Februar 2004 führten wir dann noch die Schlittenhundefahrten im Urner Boden durch.